Direkt zum Inhalt springen

Die SOW formiert sich

SOW – Schüler; innen Rat Oberstufe Weidli

Partizi...was? Schul-Partizipation bedeutet so viel wie Mitbestimmung oder Teilhabe an wichtigen Belangen rund um die Schule. Ja, denn die Schule ist ja der Ort, an dem wir sehr viel Zeit verbringen und da ist es uns wichtig, mitdiskutieren und mitentscheiden zu können.

Wir, die Delegierten der Sekundarstufe Weidli, sind die gewählten Klassen-Vertreter; innen, die z.B. wichtige Anliegen und Bedürfnisse aus den Klassen in den SOW-Rat hineinbringen, diese diskutieren und nach Lösungen suchen, zusammen mit den Lehrervertreter; innen. Im Rat, der ca. 4mal jährlich tagt, wird aber nicht nur «gelabbert», sondern es werden handfeste Dinge entschieden wie z.B. das Motto für das Weidlifest oder welche Spielbälle neu angeschafft werden sollen für die grosse Pause. Wir sind stolz, einen Beitrag für die Allgemeinheit zu leisten und freuen uns jedes Jahr auf neue, motivierte Mitschüler; innen.

Die SOW formiert sich - 1. Sitzung und Ausflug

Ziele
Unsere erste SOW Sitzung in diesem Jahr fing gut an. An diesem Tag besprachen wir als Organisation, was die Ziele von uns sind und wie sie am besten zu erreichen sind.

Motto des Hausfests
Weiter haben wir über das Hausfest Motto abgestimmt, nämlich es hat etwas mit Länder und Heimat zu tun.

Neue 1. und 2. Klässler in der SOW
Dazu kommt, dass wir ein paar neue Gesichter in der Organisation haben (1.Klässler und zwei 2. Klässler).

Zmittag und Ausflug
Nach dem wir organisatorische Sachen geklärt hatten, gab es Pizza, die wir zum Mittag verspeisten. Später, nach dem leckeren Essen, gingen alle los ins Griffig, wo es zum Klettern ging. Dort bekamen alle ihre Kletterschuhe und wir wurden in zwei Gruppen geteilt. Einige haben sich an der Wand bis ganz nach oben geklettert.

Die erste SOW-Sitzung im neuen Schuljahr war erfolgreich. Wir haben uns alle besser kennengelernt und denken, dass wir in diesem Jahr viel erreichen können.

Für die SOW, Mitar Kostovski