Direkt zum Inhalt springen

Leitbild

Werte
Kultur
Klima
Professionalität
Unterricht

 

 

Werte

Wertschätzende Zusammenarbeit bildet die Grundlage für erfolgreiches Lernen.

Unsere Schule vermittelt Normen, Haltungen und demokratische Werte, sie geben uns Sicherheit im Zusammenleben.

In unserer Schule sind Offenheit, Wertschätzung und Gesprächsbereitschaft wichtig.

Wir erreichen diese Werte, indem alle Verantwortung für ihr Handeln und unser Zusammenleben übernehmen und sich an gemeinsame Abmachungen halten.

 

Kultur

Unsere Schule stützt die Gemeinschaft und das Individuum.

Wir lassen Auseinandersetzungen zu und tragen sie auf faire Art aus. Wir thematisieren Konflikte und suchen gemeinsam Lösungen.

Wir stellen uns klar gegen körperliche und verbale Gewalt.

Gemeinsame Aktivitäten fördern die Zusammenarbeit und das gegenseitige Verständnis.

 

Klima

Ein gutes Klima ermöglicht und unterstützt erfolgreiches Lernen.

Wir pflegen eine offene Gesprächskultur und respektieren uns in unserer Individualität.

Toleranz soll Freiräume schaffen, mit denen verantwortungsvoll umgegangen wird.

Die Begegnungen in unserem Schulhaus sind geprägt von Gelassenheit, Humor und Wohlwollen.

 

Professionalität

Durch grosse Professionalität erreichen wir ein hohes Bildungsniveau.

Individuelle und gemeinsame Weiterbildung sind uns wichtig und wir pflegen den beruflichen Austausch.

Wir unterstützen uns gegenseitig im Team und nehmen auch externe Hilfe in Anspruch.

Wir setzen uns mit bildungspolitischen Themen auseinander und bleiben am Puls der Zeit.

 

Unterricht

Wir schaffen möglichst optimale Voraussetzungen für einen guten Unterricht.

Wir fordern und fördern unsere SchülerInnen individuell und arbeiten nach zeitgemässen pädagogischen Grundsätzen.

Die Entwicklung zur Selbständigkeit ist uns wichtig; deshalb vermitteln wir unterschiedliche Lern- und Arbeitstechniken.

Wir legen Wert auf eine motivierende Lernatmosphäre.